Schulmäuse-Ausflug ins Pompejanum nach Aschaffenburg

Schulmäuse-Ausflug – unsere Vorschüler fahren zum Pompejanum nach Aschaffenburg

Unsere Vorschüler haben ihren Abschluss-Ausflug ins Pompejanum nach Aschaffenburg gemacht. Mit dem Bus (vom Elternbeirat spendiert) ging es nach Aschaffenburg, nach einem Frühstück im Park weiter zum Pompejanum. Dort hatten wir eine wunderbare Führung zum Thema „Leben im alten Rom“.

Die Führung wurde mit einem Bilderbuch begleitet, alles wurde sehr anschaulich, unterhaltsam und interessant erklärt. Wir alle lernten eine ganze Menge über die Römerzeit.

Beispielsweise wurde wurde das große Geschäft 💩 (daher die Redewendung) in sogenannten Latrinen, dicht an dicht nebeneinander sitzend erledigt. Man unterhielt sich dabei und wischte sich den Po mit einem gemeinsamen Schwammstock ab.

Wir lernten Zeus, den Göttervater und seine Frau Hera kennen, einige durften sich als Römer verkleiden.
Eine tolle Zeitreise, die uns die Vergangenheit vor über 2000 Jahre bildhaft vermittelte – danke dafür!